90. Jahre Feuerwehr Kloster Oesede

Starke Besucherzahl bei sonnigem Wetter

Am 01.03.2023 ist die Freiwillige Feuerwehr Kloster Oesede 90 Jahre alt geworden und das wurde am vergangenen Samstag, den 03.06.23,  gebührend gefeiert. Zahlreiche Besucher strömten ab 16 Uhr auf den Festplatz rund um das Gerätehaus an der Klosterstraße.

Die kleinen Besucher konnten sich nach dem Hüpfburgbesuch und Feuerwehrparcour beim Wasserspritzen abkühlen.

Am mit Gas befeuerten Brandsimulator standen für Groß und Klein Feuerlöscher zu Übungszwecken bereit und konnten unter realen Bedingungen ausprobiert werden.

Bei der Fahrzeugschau fiel am Eingang gleich ein sogenannter E-Nautilus Anhänger der Firma Stickelbrock ins Auge. In den Anhänger können verunfallte Elektroautos zum Kühlen der Fahrzeugbatterien über eine längere Zeit komplett versenkt werden. Das ist erforderlich um eine chemische Reaktion der überhitzen oder beschädigten Hochleistungsbatterien zu verhindern.

Neben dem Fuhrpark der Ortswehr Kloster Oesede stand auch das Feuerwehr-Quad der Ortswehr Georgsmarienhütte zum Probesitzen bereit.

Ebenfalls ab 16 Uhr startete das große Schlauchkegeln. 20 Teams, jeweils mit 4-8 Teilnehmern, gingen an den Start und kämpften um die ersten Plätze. Beim Kegeln galt es mit einem Feuerwehrdruckschlauch der Größe C, Kegelpitten in Form von PET - Flaschen umzukegeln. Kegelvereine, Verbände und Nachbarwehren waren unter den Teilnehmern.  Nach drei Stunden Wettkampf standen die ersten drei Sieger fest.

Den ersten Preis in Form von einem Getränkegutschein von „Getränke Hoffmann“ und einen Grillgutschein von „Fleischerei Eickhorst“ ging an den Klosteraner Kegelclub „KC Sarhos“.

Über den zweiten Platz freute sich der Kegelclub „Starparade“: Eine zweistündige Planwagenfahrt und ein Getränkegutschein von Getränke Kröger.

Den dritten Platz erzielte das Team der Feuerwehr Glane und erhielt damit den heimlichen Hauptpreis: Ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Ortswehr Kloster Oesede.

Ab 19.00 Uhr sorgten die „Hocker Rocker“ mit Livemusik auf dem Festplatz für Unterhaltung. Bei Cocktails und Leckereien vom Grill wurde bis in den späten Abend gefeiert.